Content Input

Big Band Kempfenhausen

Content Input
Big Band Kempfenhausen
IMG_5634.JPG

Die Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen wurde im Jahr 1992 gegründet. Das Re­per­toire der heute 100-köpfigen Band ist breit gefächert und umfasst die Bereiche Rock, Pop, Filmmusik, Folklore, Musical und Jazz, aber auch konzertante klassische Musik. In den Jahren 2011, 2012, 2014 und 2016 spielte die Big Band mehrere vielbeachtete Benefiz­kon­zerte für den Rotary-Club Starnberg und die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern AKB mit einem Erlös von über 20.000,- €.

Von der Gemeinde Berg wurde ihr im Jahr 1995 der Kulturpreis verliehen, im selben Jahr von der Kreissparkasse Starnberg der Kulturförderpreis und im Jahr 2007 vom Landkreis Starn­berg ebenfalls der Kulturförderpreis. Im Jahr 2010 wurde sie vom Deutschen Musikrat für besondere Leistungen geehrt. Alle Schülerinnen und Schüler der Big Band stammen aus den Bläserklassen des Gymnasiums Kempfenhausen. 

Die Leitung der Bläserklassen und der Big Band hat Steffen Lüdecke.